Die Lerntheke ist ein Unterrichtsmodul (Konzept und Materialien) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7 aller Schularten. Die Lerntheke kann in den Fächern Geographie/ Erdkunde, Chemie, Physik, Natur und Technik sowie sonstigen Fächern mit geowissenschaftlichem Bezug angewendet werden.
Die Lerntheke kann als Datei über unsere Website heruntergeladen werden.
Ziel der Lerntheke ist es, in Lernerfolg versprechender Weise vernetztes Wissen über das Ries-Ereignis zu erzeugen. Entwickelt und erprobt wurde die Lerntheke vom Lehrstuhl Didaktik der Geographie des Instituts für Geographie der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Geopark Ries.
Die Lerntheke kann in etwa fünf Unterrichtsstunden angewendet werden. Sie besteht aus einer Vorbereitungseinheit (45 min), drei bis vier Durchführungseinheiten (à 45 min) sowie einer Nachbereitungseinheit oder einem Wissenstest. Die Lerntheke umfasst sechs Pflichtstationen. Hinzu kommen sechs Wahlstationen, die die Lerngruppen bei verbleibender Unterrichtszeit freiwillig absolvieren können. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei selbstbestimmt in Einzelarbeit oder in Gruppen von bis zu drei Schülern zusammen und können zudem auch die Abfolge der Stationen frei wählen.
Die Themen der Pflichtstationen drehen sich rund um das Ries-Ereignis und dessen Folgen für Mensch und Umwelt: Boden und Bauern, Suevit, Gesteinsschichten, Klima & Wacholder, Verortung des Ries und Mensch im Ries. Die Wahlstationen sind sortiert nach den Themen Spiel: Boden auf der Spur, Dimensionen, Stein-Steckbrief, Ein ungewöhnlicher Beruf, Profil durch das Ries und Erste Siedler.